GTDEE Service

GTDEE unterstützt interessierte Unternehmen, die nach dem deutschen Modell dual ausbilden, während des gesamten Ausbildungsprozesses mit folgenden Dienstleistungen:

  • Überprüfung des Ausbildungsrahmenplans
  • Vorauswahlsverfahren (Assessment Centre)
    Das Assessment Centre ist ein strukturiertes Personalauswahl, das GTDEE zur Rekrutierung von Auszubildenden einsetzen. Hierbei werden in Einzeln- und Gruppentests Fähigkeiten und Eigenschaften geprüft, die für die Ausbildung wichtig sind.
  • Registrierung der Auszubildenden
  • Beratung während der Ausbildung
  • Organisation der Prüfungen

AdA International – Train the Trainer

Ausbilderinnen und Ausbildern sind wichtige Schaltzentrale im Unternehmen. Sie finden und fördern Talente, vermitteln Wissen und übernehmen tendenziell oftmals auch sozialpädagogische Verantwortung. Sie erhalten Gelegenheit, langjährige Erfahrung und fachwissen weiterzugeben. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens und legen den Grundstein für die berufliche Laufbahn des Firmennachwuchses.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, benötigen Ausbilder nicht nur berufsbezogenes Wissen. Es anschaulich vermitteln zu können ist ebenso wichtig. Den Ausbildungsablauf zu organisieren und zu überwachen und den Ausbildungserfolg zu kontrollieren, ist ein komplexes Aufgabenfeld mit vielen Herausforderungen. Die Ausbildung der Ausbilder bei der AHK Thailand die abschließende Prüfung, die weltweit  von den Deutscher Industrie- und Handelskammertag abgenommen wird, stellen sicher, dass Ausbilderinnen und Ausbildern auch diese unverzichtbaren didaktischen und organisatorischen Kompetenzen erwerben. Mit der bestandenen Ausbilderprüfung erbringt man einen Qualifikationsnachweis. Dieser Nachweis, die Ausbildereignung, weist die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse nach. 

Die Zertifizierung der Ausbilder ist eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung dualer Ausbildungsberufe nach deutschem Vorbild mit GTDEE.

Die Ausbildung der Ausbilder (AdA) behandelt folgenden vier Handlungsthemen:

  • Ausbildungsvoraussetzungen der Auszubildenden prüfen und die Ausbildung planen
  • Ausbildung vorbereiten und die Einstellung von Auszubildenden mitorganisieren
  • Ausbildung durchführen und über wachen
  • Ausbildung abschließen, diese inkludiert Prüfungen planen und durchüfhren sowie Zeugniesse ausstellen.

Die AdA ist eine Weiterbildungsmaßnahme, die in Deutschland nach den gleichen Regeln und Standards durchgeführt wird. Grundlage der AdA ist die Ausbildereignungsverordnung (AEVO), eine seit 2009 gültige Verordnung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Diese Verordnung bestimmt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit jemand als Ausbilder/-in im Sinne des Berufsbildungsgesetzes tätig sein darf.

Die Weiterbildung zum Asubildung der Ausbilder bei der AHK Thailand umfasst 120 Präsenzstunden. Damit bietet sie genügend Zeit, um die Lerninhalte theoretisch und praktisch zu vermitteln.

Qualitätssicherung in den Berufsschulen (QA for VET schools)

In der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist die Entwicklung eines QM-Instruments eine entscheidende Komponente zur nachhaltigen Entwicklung des Lehrens und Lernens in den immer komplexeren Ausbildungsberufen. Dies gilt vor allem im dualen Ausbildungssystem das durch die Kombination aus Schule und Betrieb eine sehr praxisnahe Ausbildung erfordert. In Thailand existieren bereits QM-Systeme im Bildungsbereich die jedoch oftmals mit ungenauen und unvollständigen Daten nicht die Realität des Schulaltages abbilden. Daher wurde, angelehnt an Deutsche Maßnahmen zur Sicherung der Qualität schulischer Bildung, im Rahmen des GTDEE Programms dieses urheberrecht-geschütztes QM-Instrument (Qualitätsanalyse) entwickelt.  Diese Qualitätsanalyse ist ein Verfahren der externen Evaluation um Informationen zur Schulqualität aus externer Sicht zu ermitteln. Ihr vorrangiges Ziel ist die Unterstützung der Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Es gilt, über die Analyse der schulischen Prozesse den Ist-Stand der Schulentwicklung aufzuzeigen, mit Hilfe von Analysekriterien die Qualität von pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht zu bewerten und nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung zu setzen. Das Verfahren der Qualitätsanalyse unterstützt das Zusammenwirken von Schule, Schulformaufsicht und Schulträger. Darüber hinaus gibt die Schule im Rahmen der Qualitätsanalyse Rechenschaft über den aktuellen Stand ihrer Schulentwicklung.

Die Qualitätsanalyse ist kein punktuelles Ereignis, sondern eingebettet in einen Qualitätsentwicklungsprozess, dass aber anders wie bei den Modellen aus Deutschland u.a. auch auf die Kooperation von Schule und Betrieb einen großen Wert legt. Dabei wurden Qualitätsanalysen durchgeführt um Informationen zur Schulqualität aus externer Sicht zu ermitteln.

Die Erkenntnisse dieser Evaluation und Analysen sind für die Weiterentwicklung schulischer Arbeit, die Rechenschaftslegung einer Schule und die Steuerung des Systems Schule in der Dualen Berufsausbildung von grosser Bedeutung und dienen daher als erste „Standortbestimmung“. Durch diese Analyse werden die Stärken und die Schwächen einer Berufsbildenden Schule als System erkennbar und eine konkrete Ziel und Massnahmenplanung der Schulentwicklung wird dadurch erst ermöglicht. Die Qualitätsanalyse ist funktional und personell von der örtlichen Schulaufsicht getrennt und berücksichtigt sowohl die schulischen Rahmenbedingungen wie auch die Kooperation und Koordination mit den Ausbildungsbetrieben.

Um mehr Informationen zu erhalten können Sie uns gerne kontaktieren.

Soft Skills Workshop

Im Rahmen vom Soft Skills Workshop für Auszubildenden werden grundlegende Schlüsselqualifikationen, um effektiv die tägliche Arbeit zu bewältigen vermitteln. Als Beispiele zu nennen sind Technisches Englisch und Präsentationstechniken.